Häufig gestellte Fragen

Inhalt

Mein Spiel startet nicht/Der Bildschirm bleibt schwarz/Das Spiel ruckelt

Bitte überprüfe deine Systemkonfiguration. Das Spiel hat eine Mindestvoraussetzung an die Hardware deines Computers. Wenn eine Komponente deines Systems diesen Anforderungen nicht entspricht, kannst du das Spiel leider nicht starten bzw. spielen. Die meisten Laptops, vor allem diejenigen mit einer Intel HD Grafikkarte, sind nicht in der Lage Ostwind zu starten.

So findest du heraus, welche Hardware in deinem Computer steckt:

  1. Öffne das Windows-Startmenü
  2. Suche in der Suchleiste nach dxdiag.exe
  3. Öffne dxdiag.exe
  4. In den Reitern “System” und “Anzeige” findest du alle wichtigen Informationen

Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64bit)
Prozessor: Quad-core Intel oder AMD, 2.5 GHz oder schneller, AMD Phenom II X4 940, 3 GHz, Intel Core i5-2400S
Arbeitsspeicher: 4 GB GB RAM

Grafik: DirectX 11 kompatible Grafikkarte, Radeon HD 5830, NVIDIA GeForce GTX 285
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 11

Nachdem ich in den Grafikoptionen die Qualität heruntergesetzt habe, kann ich sie nicht wieder höher setzen

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!

In der Zwischenzeit kannst du folgende Übergangslösung nutzen, um alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen:

  1. Öffne den Windows-Explorer (Tastenkürzel: Windows-Taste + E) und gib in die Suchleiste “%localappdata%” (ohne Anführungszeichen) ein
  2. Drücke die Eingabetaste
  3. Gehe in den Ostwind Ordner
  4. Gehe in den Ordner Saved
  5. Lösche den Ordner Config

Dieser Ordner wird beim nächsten Spielstart automatisch wieder angelegt. Das Spiel ist jetzt auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Kann ich Ostwind auch mit einem XBox-Controller steuern?

Wir arbeiten derzeit noch an einer kompletten Umsetzung der Controller-Steuerung. Du kannst die Reitsequenzen aber schon mit einem Controller spielen. Für die Spielmenüs benötigst du jedoch weiterhin Tastatur und Maus.

Um den Controller nutzen zu können, stelle im Optionsmenü die Steuerung von “Standard” auf “Tastatur”.

Darf ich Videos von “Ostwind – Das Spiel” aufnehmen/streamen?

Ja, auf jeden Fall! Uns freut, wenn ihr eure Spielerfahrung mit anderen teilen möchtet.

Es gibt keine Beschränkungen auf das Teilen von Videoaufnahmen (per YouTube, o.Ä.), oder das Streamen (per Twitch, o.Ä.).

Wie kann ich die Sprache im Spiel ändern?

Du kannst Ostwind – Das Spiel sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch spielen. Die Sprache kannst du jederzeit im Optionsmenü ändern. Klicke dazu auf eine der Flaggen im oberen rechten Eck. Der Text sollte beim Schließen des Menüs sofort die Sprache ändern. Danach muss das Spiel neu gestartet werden, damit auch der Ton in der passenden Sprache abgespielt wird.

Wie lange dauert das Spiel?

Die Story habt ihr in 3 bis 4,5 Stunden durchgespielt, abhängig davon, wie schnell ihr seid. Allerdings gibt es noch eine riesige offene Spielwelt rund um das Gut Kaltenbach voller Geheimnisse, Collectibles und Achievements, die zum Erforschen einlädt.

Meine Frage/Mein Problem ist hier nicht beantwortet

Kein Problem – in einem solchen Fall könnt ihr einfach unseren Support kontaktieren. Wir helfen euch jederzeit gerne weiter!